«Der Sinnlosigkeit unseres Daseins mit höherem Blödsinn entgegentreten»: Das ist das Ziel der Theatermacher Max Merker und Matthias Schoch. Als Vorlage für ihr Stück «Before I Speak I Have Something To Say» dienen ihnen die frühen Filme der Marx-Brothers. Die US-Truppe zählte in den 1930ern und 1940ern zu den beliebtesten Komikern, ihr Aushängeschild war Groucho Marx. «Humor ist Vernunft, die verrückt geworden ist», soll dieser einmal gesagt haben.

Mit Slapstick-Einlagen, Musik und Entertainment im besten Sinne führt das Duo durch den Abend – mal überdreht, mal tiefsinnig. Mit aufgemaltem Schnauz verwandeln sie sich in Groucho Marx und erzählen aus seinem turbulenten Privatleben. Gleichzeitig gehen sie der subversiven Kraft des Humors auf den Grund und schlagen den Bogen zur heutigen Gesellschaft. Wie funktioniert der Witz? Ist Humor Kunst? Wie kann er politisch wirksam werden? Mit ihrem Marx-Brothers-Abend waren die beiden in diesem Jahr zum Schweizer Theatertreffen in Lugano eingeladen. Nun zündet das Duo im Theater Orchester Biel Solothurn nochmals sein Gag-Feuerwerk. 

Before I Speak I Have Something To Say
Premiere Theater Solothurn: Mi, 1.11., 19.30 
Premiere Theater Biel: Fr, 10.11., 19.30