«Ich schtogle bim Usschtiige/flüüg i uf d Frässe/und lig denn doh/ufem Latz/und de ganze Längi noh/ufem Perron». Mit dieser Episode beginnt Andri Beyeler seinen Band «Mondscheiner». Die Protagonisten: «Er», «Der Andere» und «Die Eine». Ein Mann landet zufällig in einer Beiz und trifft dort auf einen anderen, der sitzt und wartet. Mittendrin die Kellnerin, welche die Gäste beobachtet und sich in deren Warte­position wiedererkennt. Aus dieser Konstellation entspinnen sich musikalisch-­rhythmische Monologe und Dialoge dreier Menschen, die  über sich selbst, ihre Sehnsüchte und das Leben im Allgemeinen philosophieren. 

Der 1976 in Schaffhausen geborene Schriftsteller Andri Beyeler hat sich bisher vor ­allem als Theaterautor einen ­Namen gemacht. Mit «Mondscheiner», das 2009 im Theater Basel uraufgeführt wurde, erscheint sein erster Text in Buchform. In einer szenischen Lesung wird Schauspieler Sebastian Krähenbühl dem klangvollen Text eine Stimme geben. Der Autor ist ebenfalls an­wesend.

Lesung
Mo, 17.9., 20.00 Loge Luzern
 
Buch
Andri Beyeler 
Mondscheiner
180 Seiten
(Der gesunde ­Menschenversand 2018)