Ein Irrlicht, das durch die Gegenwart huscht und seine Verstörung in kryptischer Po­e­sie kundtut: So kennt man Jürg Halter. Der 38-jährige Berner war als Mundart-Rapper Kutti MC unterwegs, später hat er Gedichtbände veröffentlicht und 2016 mit seinem Theaterstück «Mondkreisläufer» Erfolge in Bern und Berlin gefeiert.

Nun der erste Roman: Halter erzählt in seiner musikalischen Sprache voller Verfremdungen und Ironie vom Schriftsteller Kaspar, der die Welt nicht mehr versteht. In der Nacht vor einer Reise zu «unbekannten Verbündeten» erwacht er aus Albträumen und hört – hellwach – Stimmen. Die nächtliche Szenerie entwickelt sich zu nichts Geringerem als einer Menschheitsdämmerung im digitalen Zeitalter.

«Erwachen im 21. Jahrhundert» erscheint im Zytglogge Verlag. Jürg Halter geht damit auf Lesereise. In Bern und Zürich feiert er zwei klangvolle Buchtaufen. In Bern tut er dies mit zwei Gästen: dem Stillen Hasen Endo ­Anaconda und Akkordeonist Mario ­Batkovic. 

Jürg Halter
Mi, 12.9., 20.00 Kaufleuten Zürich
Di, 18.9., 20.00 Dachstock Reitschule Bern
Mi, 19.9., 19.30 Buchhandlung ­Bider und Tanner Basel
Do, 20.9., 19.45 Literaturhaus Zentralschweiz Stans
www.juerghalter.com