Promoviert hat er in Klassischer Archäologie, eine weitere Leidenschaft ist das literarische Schreiben: Nach mehreren Preisen für unveröffentlichte Texte hat der 31-jährige Aargauer Demian Lienhard seinen Debütroman bei der Frankfurter Verlagsanstalt untergebracht. «Ich bin die, vor der mich meine Mutter gewarnt hat» lautet der etwas sperrige Titel seines Werks. Ich-Erzählerin ist die junge, wilde Alba. Sie schliesst sich der aufrührerischen Schweizer Jugendbewegung in den 80er- und frühen 90er-Jahren an: Nach der Devise «Macht aus dem Staat Gurkensalat» kämpft Alba für mehr Freiraum und weniger Überwachung – und schlägt sich mit privatem Liebes- und Lebenstrubel rum. Demian Lienhard stellt sein Debüt im Aargauer Literaturhaus vor. Autorin Halina Hug führt mit ihm das Gespräch. 

Demian Lienhard
Mi, 27.3., 19.15
Aargauer Literaturhaus Lenzburg