Friedrich Dürrenmatts Werk ist gespickt mit schweizerdeutschen Ausdrücken. Wenn ihm deutsche Lektoren die Helvetismen aus seinen Texten streichen wollten, wehrte er sich vehement. Überliefert ist auch die Anekdote aus Deutschland, wo Dürrenmatt in schweizerisch gefärbtem Deutsch eine Rede hielt. Auf die Bitte eines Zuhörers, Hochdeutsch zu sprechen, antwortete er: «Ich kann nicht höher!»

Eine Ausstellung im Centre Dürrenmatt nimmt sich den Helvetismen an und geht dem «Wienerli», dem «Panaché» oder der «Peperoni» mit Witz und Kreativität auf die Spur. Die Besucher können ihre Lieblings-Wörter in Deutsch, Französisch oder Italienisch auswählen oder Videos von Spoken-Word-Performern wie Patti Basler anschauen, die sich sprachspielerisch mit dem Thema befasst haben. Ein Remix von Videos aus den Parlamentsdebatten zeigt, wie oft Helvetismen auch im Bundeshaus verwendet werden. 

Hélvetismes – Helvetismen – Elvetismi
Bis So, 21.7. 
Centre Dürrenmatt Neuenburg