Ausstellung «Was isst die Schweiz?»: Der Schweizer Teller

kulturtipp 09/2017 vom | aktualisiert am

von

Man ist, was man isst. Nur: «Was isst die Schweiz?» Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz hat sich des ­Themas unter diesem Titel angenommen.

Aus einheimischer Küche: Dose «Reine Butter eingesotten», um 1900–1950 (Bild: BILD: SCHWEIZERISCHES NATIONALMUSEUM)

Aus einheimischer Küche: Dose «Reine Butter eingesotten», um 1900–1950 (Bild: BILD: SCHWEIZERISCHES NATIONALMUSEUM)

Die Familie Zwingli ass Haferbrei, Fleisch gab es selten. In der Küche ihres Heims in Wildhaus im Toggenburg steht bis heute ein runder Holztisch. In dessen Mitte ist eine Senke, die aussieht wie ein Krater. Die Einbuchtung diente als Suppenteller der Elternfamilie des Reformators Huldrych Zwingli: Die Köchin goss den Haferbrei hinein, man betete zum Dank für die Speise, und alle bedienten sich aus der Mulde mit ihrem persönlichen Holzlöffel. Nach dem Mahl noch einmal ein kurzes Gebet, und man hängte das Besteck an die Holzhaken an der Wand zurück. So ging das im 16. Jahrhundert hierzulande. Und wenn einer am Tisch schliesslich vom Herrgott gerufen wurde, «musste er den Löffel abgeben» – im übertragenen Sinn, versteht sich. Womit belegt wäre, dass sich Sprache und Essen bis zum Ende des Daseins nahe sind.

Essgewohnheiten ab dem 15. [...]

Achtung: Kostenpflichtiger Artikel

Für Personen ohne Abo der Zeitschrift kulturtipp und ohne Online-Abo ist dieser Beitrag kostenpflichtig.

Jetzt Abo lösen

Beitrag abrufen

Abonnenten der Zeitschrift kulturtipp und Online-Abonnenten können diesen Artikel kostenlos einsehen.

Nachname/Firmenname ODER Nickname:
Abonummer ODER Passwort:

Beitrag kaufen

Dieser Beitrag kostet CHF 3.00
Es ist nur Online-Zahlung per Kreditkarte oder Postcard möglich. Nach erfolgter Zahlung senden wir Ihnen den Beitrag als PDF an Ihre E-Mail-Adresse.

Jetzt kaufen

Dieser Artikel ist folgenden Themen zugeordnet

Weitere Artikel zum Thema

Die Scheinheiligkeit heiliger Kriege

Ausstellung: Heimat und Identität

Ausstellung: Abenteurer mit feinem Strich

Aktuelles Heft

Bühne

Alvin Ailey American Dance Theater
Di, 25.7.–So, 30.7.,
Musical Theater Basel
www.musical.ch/alvinailey

Radio

SRF-Festivalsommer 
Aktuellste Informationen:
www.srf.ch/sendungen/weltklasse-auf-srf2-kultur

kulturtipp fürs iPad