Das waren noch Zeiten, als man in den Kinos Beinfreiheit und wirklich grosse Leinwände fand. Das «Royal» in Baden ist einer der ältesten Kinobauten der Schweiz und nahm seinen Betrieb kurz nach dem ersten Zürcher Stadtkino vor exakt 100 Jahren auf. Heute wie damals ist das «Royal» ein besonderer Ort. 2010 sollte der zentral gelegene Bau 13 Parkplätzen weichen, was die kulturbegeisterte Badener Bevölkerung auf die Barrikaden rief. Mit Support des Stadtammanns wurde das «Royal» zur Zwischennutzung freigegeben. Ende Oktober 2011 lancierte die zum Verein gewordene «IG Royal» das multimediale Kulturhaus. Im sanft und sehr ge­schmackvoll renovierten Kinoraum mit wunder­-
schön-nostalgischer Bar, gemütlicher Lounge und grosser Bühne finden seither aussergewöhnliche Konzerte, Lesungen oder Kleinkunstabende statt. Eine imposante Bildschirmwand dient zuweilen als Video-Jukebox, auserlesene DJs laden zu thematischen Musikabenden.