Hollywood lebt auch von Remakes. 2001 verfilmte Sean Penn den Krimi «Das Versprechen» von Friedrich Dürrenmatt. Doch «The Pledge» spielt nicht in der Schweiz wie Dürrenmatts Buch und dessen erste Verfilmung «Es geschah am hellichten Tag» (1958). US-Regisseur und Schauspieler Penn siedelt die Story in Nevada an, und den alternden Kommissar spielt Jack Nicholson.

Ein ungemein wandelbarer Darsteller
«The Pledge» ist nicht Nicholsons bester Film, aber ein wichtiger in seiner Alterskarriere. Bekannt wurde der Mime aus New Jersey, der seit langem in Hollywood lebt, mit Filmen wie «Easy Rider» (1969) oder «Chinatown» (1974), wo er zwiespältige Charaktere spielt. In ihrem neuen Doku-Porträt über Nicholson zeigt Regisseurin Annette Baumeister, dass just darin dessen Erfolg gründet. Der erfolgreichste Schauspieler Hollywoods spielt stets Aussenseiter und Verlierer.

Seine wichtigsten Rollen nach über 60 Filmen sind die des durchgeknallten Jacky in «The Shining» sowie des Psychos Randle in «One Flew Over The Cockoo’s Nest». Beide 

Figuren leben auch von Nicholsons Markenzeichen, seinem Grinsen. Dessen Zauber ist so unfassbar wie Nicholson selbst, der als Schauspieler ungemein wandelbar ist und sein Privatleben strikt abschirmt.

Kaum überraschend, dass Annette Baumeister keine Sil­be mit ihrem «Protagonisten» spricht. In die Aussagen seines Biografen, von Regisseu­ren und Schauspielkollegen schmuggelt sie den Ausschnitt eines der wenigen TV-Interviews. Jack Nicholson ist im Frühling 80 geworden.

TV
Jack Nicholson – Das teuflische Grinsen Hollywoods
Regie: Annette Baumeister
Sa, 9.12., 22.15 3sat

Das Versprechen (The Pledge)
Regie: Sean Penn
Sa, 9.12., 20.15 3sat