Dem Flamenco ergeht es wie fast jeder eigenständigen Urmusik: Fetzenweise wird er in der stets wässrigeren Mischfarbe der sogenannten Worldmusic aufgelöst. Stärker als andere Klangfolkloren hat er seine Authentizität in den andalusischen Stammlanden aber bewahren können. Stefan Winter vom Münchner Qualitätslabel Winter & Winter hat sich deshalb aufgemacht ins Dreieck Sevilla – Cádiz – Jerez de la Frontera, um «die ganz kleinen, wunderbaren Sensationen» der Flamencomusik aufzuspüren. Fündig geworden ist er mit Szenenkenner Jerónimo Navarrete in Hinterhöfen, Bodegas und bei Bauernfesten. Dort wird die Mischkultur des Flamenco seit Jahrhunderten gepflegt, von Generation an Generation weitergegeben und auch sachte erneuert. Die Doppel-CD «El triángulo del flamenco» ist eine Art klingendes Reisetagebuch durch die Kulturlandschaft Andalusien.


[CD]
El triángulo del
 flamenco
(Winter & Winter 2012).
[/CD]