Erfolg verpflichtet, was im Falle einer Rockband bedeutet, die Fans zu beglücken. The Peacocks begegneten dieser Herausforderung 2004 auf besondere Art und gaben ihr Album «It’s Time for … The Peacocks» gleichzeitig bei fünf Labels in fünf Ländern auf drei Kontinenten heraus – darunter die USA und Japan. Nun sind The Peacocks tatsächlich eine der aktivsten und beliebtesten Rockabilly-Bands der letzten Jahrzehnte. Das Trio aber stammt nicht etwa aus den US-Südstaaten, wo diese stampf-­rhythmische Spielart des Rock ’n’

Roll in den 50ern entstanden ist. The Peacocks kommen aus Stammheim bei Winterthur.
1990 wars, als zwei der jungen Langhart-Brüder sich mit dem Kontrabassisten Langhard von nebenan zusammentaten und begannen, auf Partys und Geburtstagen zu spielen. Rocka­billy sollte es sein, die Mädels waren begeistert. Nach diversen Kassetten legte das Trio 1995 ein erstes Album vor. Schon der Zweitling von 1998 verkaufte sich 8000-mal, was für Schweizer Verhältnisse einen enormen Erfolg bedeutete. Bald schon spielte das Trio, das sich im Laufe der Jahre immer mal wieder neu aufstellte, im Ausland, dann in Übersee und Asien. Und überall stiessen die Boys auf aufmerksames, tanzendes, jubelndes Publikum. Deshalb der Coup von 2004 mit der Fün­fer-Edition von «It’s Time for … The Peacocks».

Etwas angejahrt und angegraut, aber noch ungebrochen stolz und unverwüstlich bunt sind die Weinländer «Pfauen» bis heute unterwegs.

Konzerte
Sa, 22.12., 21.00 Albani Winterthur ZH
Fr, 28.12., 19.30 Dynamo Zürich
Sa, 29.12., 22.00 TapTab Schaffhausen
www.thepeacocks.ch

CD
The Peacocks 
It’s Time for …
The Peacocks 
(Leech Records 2004)