Ende Januar ist die US-amerikanische Opernsängerin Camilla Williams im Alter von 92 Jahren gestorben. Die 1919 im Bundesstaat Virginia geborene Sopranistin war gleich mehrfache Pionierin. Als erste Schwarze auf einer US-Opernbühne sang sie 1946 die Madame Butterfly an der New York City Opera.

Geschichte geschrieben hat Williams auch 1951. Bei der ersten integralen Einspielung von George + Ira Gershwins Oper «Porgy and Bess» auf Schallplatte sang sie die Bess. Am Dirigentenpult stand der Gershwin-Spezialist Lehman Engel. Das bei Columbia Masterworks erschienene Album ist bis heute erhältlich. Neben Bühne und Studio war Williams politisch aktiv. Sie war mit Malcolm X befreundet und sang vor Martin Luther Kings «Dream»-Rede. 1971 zog sie sich von der Oper zurück und wurde Gesangsprofessorin.


[CD]
George + Ira Gershwin
Porgy and Bess
(CD: Sony 2004)
(LP: Columbia
Masterworks 1951).
[/CD]