«Da hat er mich einfach an den Hintern gefasst – ja, das wars.» Seither sind die beiden ein Paar. Dokumentarfilme können mitunter Skurrilitäten enthalten, die ausgeklügelten Fiktionen in nichts nachstehen. So auch in Bernadette Knollers viertelstündigem Film «Mein Mallorca», der Ausschnitte aus dem Leben von zwei Deutschen auf der Baleareninsel zeigt, wie man sich es eher nicht vorstellen würde. Der Film ist einer von zahlreichen Dokumentationen auf der Seite von «Doc Alliance»: Das Portal verfügt über mehr als 600 Dok-Streifen, die zum Download bereitstehen und einen umfassenden Einblick in das ungemein facettenreiche Genre liefern. Zwar sind nicht alle, aber doch sehr viele Filme kostenlos anzuschauen – sowohl als Stream wie auch in AVI- und DVD-Qualität.
Die Seite ist als gemeinsames Projekt von fünf europäischen Dokumentarfilmfestivals entstanden und entsprechend international: Sie versammelt buchstäblich Filme aus der ganzen Welt, wobei die nicht englischsprachigen in der Regel mit englischen Untertiteln versehen sind. Viele der Filme kommen jedoch aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und werden mit ihrer originalen deutschen Tonspur gezeigt. Zudem verfügt die Website über informativ gestaltete Filmbeschreibungen und Regisseurbiografien, wenn auch durchgehend in Englisch. Doch die einzelnen Funktionen der Seite sind auf Deutsch beschriftet, was das problemlose Filmesuchen auch für jene gewährleistet, die sich mit dem Englischen eher schwer tun. «Your online documentary cinema», so das Motto von «Doc Alliance», ist hier keine unlautere Übertreibung.