«Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!» Seit 1962 brummelt und schimpft der Räuber Hotzenplotz vor sich hin und erobert mit seinem Poltertum die Kinderherzen. Der Bösewicht, der mit seiner Pfefferpistole grimmiger ausschaut, als er ist, hat Grossmutters heissgeliebte Kaffeemühle geklaut. Und da der Wachtmeister Dimpfelmoser nicht der Hellste ist, beschliessen Kasperl und sein Freund Seppel, auf eigene Faust zu ermitteln. Allerdings haben sie nicht mit Hotzenplotzs Schlauheit und dem bösen Zauberer Zwackelmann gerechnet. Zum Glück gibt es noch die Fee Amaryllis, mit deren Hilfe die Bösen bestraft werden, wie es sich für eine Kasperligeschichte gehört.

Mit seinen Kinderbüchern und den lustig-liebenswerten Figuren von der «kleinen Hexe» bis zum «kleinen Gespenst» hat Otfried Preussler ganze Generationen in Fantasiewelten versetzt. Seine Räubergeschichte wurde über sieben Millionen Mal verkauft. Als Dialektmusical ist Hotzenplotz unter der Regie von Brigitt Maag und Paul Weilenmann («Karl’s kühne Gassenschau») zurzeit auf Schweizer Tournee.

De Räuber Hotzenplotz.
Eine musikalische Gaunerjagd
Sa/So, 28.12./29.12.
Jeweils 11.00 und 14.00
Casinotheater Winterthur
Weitere Daten:
www.balzer-produktionen.ch