Klassik am Countryfestival? Fernsehen machts möglich – oder vielmehr Wigald Boning. Der deutsche Komödiant und Musik-Zampano bringt für seine Sendung «Rock The Classic» vermeintlich unvereinbare Paarungen zusammen. In der zweiten Staffel, die nun in der «Sternstunde Musik» auf SRF 1 zu sehen ist, waren das etwa die Krüger Brothers, die mit dem klassischen Fagottisten Beat Blättler die Ouvertüre zu Gioachino Rossinis Oper «Guglielmo Tell» spielten. Ihre sehr eigene Adaption dieses Ohrwurms brachten sie am Country Festival im Zürcher Albisgüetli zur Uraufführung: als verspielter Crossover aus dem Original, Schweizer Volksmusik, Bluegrass und einem Schlenker zum James-Bond-Thema. Interessant war, zu beobachten, wie die gefeierten US-Countrymusiker mit Schweizer Wurzeln und der studierte Klassiker aus Luzern zusammenfanden. «Wir improvisieren einfach», sagte Jens Krüger dem verdutzten Blättler. «Das kann ich nicht», sagte dieser und zückte Notenpapier. Im Albisgüetli dann ging die Post ab: die Ad-hoc-Band spielte beherzt und auf höchstem Niveau. Blätter sass mittendrin – mit Notenständer. Die Sendung kann noch bis So, 23.7., auf «play SRF» nachgeschaut werden.

Rock The Classic
Bis So, 6.8.
Jeweils sonntags, 23.35 SRF 1
(jede Sendung ist anschliessend 7 Tage abrufbar: www.srf.ch)