Für Filmfans war es ein Schock: Nachdem das letztjährige Filmfestival von Cannes zunächst in den Sommer verschoben worden war, musste es schliesslich wegen Corona ganz abgesagt werden. Dabei wäre es die erste Ausgabe mit einem afroamerikanischen Jurypräsidenten gewesen: Spike Lee. Der Regisseur und Drehbuchautor soll nun dieses Jahr dabei sein, wenn die Festspiele im Juli stattfinden. Bis dahin stimmt Arte sein Publikum mit dem Schwerpunkt «Cannes@­Home» ein. Vom 16. bis 27. Mai zeigt der Sender frühere Gewinnerfilme und blickt Cannes-­Preisträgern über die Schultern. Zu sehen gibt es etwa das iranische Drama «Drei Gesichter», ein Filmporträt über den französischen Regisseur Jacques Audiard und einen Dokfilm über die Entstehung von Ken Loachs Drama «Ich, Daniel Blake». 

Drei Gesichter 
Regie: Jafar Panahi
Iran 2018
96 Minuten 
So, 16.5., 22.10 Arte

Es war einmal … 
Ich, Daniel Blake 
Regie: Rémi Lainé 
F 2020
52 Minuten 
Mi, 19.5., 21.50 Arte 

Jacques Audiard – Der Herzschlag eines Cineasten
Regie: 
Pierre-Henri ­Gibert 
F 2019, 53 Minuten 
So, 23.5., 22.15 Arte