Tanz sei Kunst für jedermann, sagte Alvin Ailey (1931–1989). Der texanische Tänzer und Choreograf setzte sich intensiv für die Förderung junger Talente ein, gründete Schulen, initiierte Ausbildungslehrgänge und Ensembles. Am berühmtesten wurde das Alvin Ailey American Dance Theater, das seit 1958 durch die Welt reist und diesen Sommer erneut in Zürich
gastiert.

Mit seinen Choreografien zelebrierte Ailey die Ästhetik des körperlichen Ausdrucks, die er als Freude am Leben verstanden wissen wollte. Dieses Credo, verbunden mit der Förderung junger Tänzerinnen und Tänzer, leben Aileys Nachfolger weiter. Nach Judith Jaminson, die das Dance Theater nach Aileys Tod übernommen hatte, ist seit 2011 Robert Battle als Leiter tätig. In Zürich stellt er seine zweite Choreografie vor.

Alvin Ailey American Dance Theater
Di, 8.7.–So, 13.7., 19.30
Sa/So auch 14.00
Theater 11 Zürich