Bislang dominiert Apple mit seinem iPad den Markt, doch die Konkurrenz bringt ebenfalls laufend neue Modelle in die Regale. Das deutsche Magazin «Computerbild» hat in einem Test das iPad 3 mit sieben Android-Tablets in punkto Bild- und Tonqualität, Bedienung, Multimedia-Funktionen, Netzwerk sowie Datenabgleich, Geschwindigkeit und Ausdauer verglichen.

Bei der Bildqualität bleibt das iPad ungeschlagen auf Platz eins. Zudem ist das Gerät schnell und intuitiv zu handhaben. Auch die Kamera überzeugt gegenüber früheren Modellen.

Allerdings hat das iPad im Gegensatz zum Motorola Xoom 2 und zum Asus EEE Pad keinen Schlitz für Speicherkarten.

  • Motorola Xoom 2 liegt gut in der Hand. Die Bildschirmtastatur ist schnell und präzise. Er  weist zudem eine gute Helligkeit auf. Aber die Prüfer werten die Akkulaufzeit mit etwas mehr als 10 Stunden als enttäuschend.
  • Das Samsung Galaxy ist mit 564 Gramm Gewicht das leichteste von allen Geräten (iPad 666 Gramm). Ausserdem erreicht es mit 13 Stunden und 44 Minuten fast die gleiche Laufzeit wie das iPad.
  • Das Asus EEE Pad steht dem iPad bei der Geschwindigkeit in nichts nach. Aber die Inhalte auf dem Display sind bei Sonnenlicht nur schwer erkennbar.