Seine rote Posaune ist legendär. Wo sie auftaucht, ist in der Regel Party angesagt. Nils Landgren bläst sein schrillfarbenes Instrument höchst kraftvoll zu fetzigem Jazzfunk. Mit seinen diversen Bands und als Gastsolist ­bereist er seit gut 20 Jahren ganz Europa und begeistert eine wachsende Fangemeinde. Die grössten Erfolge feiert Landgren mit seiner «Funk Unit», die regelmässig in der Schweiz gastiert.

Doch der 58-jährige Schwede kann auch anders. Wenn er singt, wird er zum verträumten Barden mit einer Vorliebe für zartpoetische Balladen. Seine beiden Leidenschaften bündelte Nils Landgren 2006 erstmals in seinem Spezialprogramm «Christmas With My Friends». Dafür rief er befreundete Musiker und Sängerinnen zusammen, studierte mit ihnen bekannte Weihnachtslieder aus den USA und Europa ein – und ging auf Weihnachtstournee.

Der Erfolg war derart gross, dass der funky Weihnachtschor nun zum vierten Mal über die Bühnen Europas tingelt – mit funkelnden Päckchen. Denn Landgren und seine Friends waren im Studio und haben insgesamt vier CDs eingespielt. Die ersten drei erschienen 2013 als Trippel-CD, das vierte und aktuelle Programm ist kürzlich erschienen. Für sein Schweizer Stammpublikum gastiert Nils Landgren in zwei besonderen Kirchen in Zürich und Basel.

CDs
Nils Landgren 
Christmas With My Friends IV (ACT 2014).
Nils Landgren 
Christmas With My Friends I–III (ACT 2013).

Konzerte
Do, 4.12., 20.00 Kirche Neumünster Zürich
Do, 11.12., 20.00 Martinskirche Basel