Mut zum Anderssein
Der neunjährige Alex möchte eines Tages Miss France werden – und wird in der Schule ausgelacht. 15 Jahre später hat Alex seine Eltern und sein Selbstvertrauen verloren. Doch durch einen Zufall entflammt sein Traum, Schönheitskönigin zu werden, neu. Auf dem Weg zur Selbstverwirklichung unterstützt ihn seine Ersatzfamilie, bestehend aus einer trans­sexuellen Prostituierten, einem arabischen und afrikanischen Migranten, einer indischen ­Familie und der taffen, aber liebenswerten «Mutter» Yolande. Die bunt zusammengewürfelte und charmante Truppe sorgt im Film «Miss Beautiful» für ­einige Lacher im sonst absehbaren Plot. Besonders berührend ist, wie der Protagonist Alex Dufresnoy durch die Welt der Geschlechter wandelt, zu seiner Weiblichkeit und vor ­allem zu sich selbst findet.

In seinem neuen Film zeigt der französisch-portugiesische Regisseur Ruben Alves, dass es im Leben auch darum geht, die eigenen Bedürfnisse und Talente auszuleben. «Miss Beau­tiful» bewegt sich zwischen Drama und Komödie ­und übermittelt eine klare Botschaft: den Mut haben, zu sich selbst zu stehen. Denn was wirklich zählt, ist, wie man sich selbst fühlt!

Miss Beautiful
Ab Fr, 27.8., erhältlich auf DVD, BluRay und über die Streamingdienste blue Video, iTunes, UPC und Sky