Manchmal krempelt das Schicksal das Leben gar überraschend um. Eve (Isabelle Caillat) soll das Waadtländer Weingut ihrer exzentrischen Tante Luce (Séverine Bujard) übernehmen. Luce hat Lungenkrebs im Endstadium und ist überzeugt: In den Händen von Eve wird ihr Betrieb gut aufgehoben sein. «Du hast immer gerne bei der Lese ­mitgemacht – du bist für den Wein geboren.» Eve willigt ein – schliesslich träumte sie immer schon vom idyllischen Leben auf dem Land. Doch hat sie sich das vielleicht etwas zu einfach vorgestellt?

Die RTS-Serie «Ein Hoch aufs Leben!» ist neu auf Play Suisse in deutscher Synchfassung zu sehen. Die 20-teilige Reihe pendelt gekonnt zwischen Drama und Komödie; fragwürdig ist lediglich die ­überspitzt gezeichnete Figur von Eves luxusversessener Schwester Arielle. In der Westschweiz lief die Serie 2011, sie behandelt aber Gesellschaftsthemen, die noch immer aktuell sind. So steht Eve bald vor dem Problem, Familie, Job und das Einarbeiten bei der Tante unter einen Hut bringen zu müssen. Zudem führt ihr Entscheid, das Weingut zu übernehmen, zu Spannungen mit ihrem Partner. Denn Ben (Damien Dorsaz) will mit den gemeinsamen Kindern lieber in Lausanne bleiben. Wenn sich Träume erfüllen, ist dies bisweilen der einfachste Teil. Was danach kommt, fordert einen erst so richtig heraus.

Ein Hoch aufs Leben!
Play Suisse