Tarek Abdallah Duo

Oud statt Alphorn: Der Ägypter Tarek Abdallah eröffnet die Musiktage auf dem Stanserhorn mit einem so exotischen wie intimen Konzert. Mit seiner Laute stimmt er im Duo mit Adel Shams am Riqq-Tamburin alte Weisen der «goldenen» 1930er-Jahre an, als die Oud in Ägypten den Ton angab.

So, 27.4., 16.30 Stanserhorn

Techtelmechtel

Acht Schweizer Musikanten vermengen Volksmusik aus Rumänien, Brasilien und der Innerschweiz auf vergnüglich-hemmungslose Art. Ihre musi­kalischen Flirts absolvieren sie mit Hilfe von Geige und Alphorn, Klarinette und Schlagzeug, Bass, Piano und Stimme. In Stans feiert das Oktett Uraufführung.

Mo, 28.4., 20.00  Kollegium Fidelis

Sons Of Kemet

Bands aus Grossbritannien  bilden einen Schwerpunkt der diesjährigen Musiktage. Dieses Quartett aus London ist erst kürzlich entstanden und zaubert in eigenwilliger Besetzung (zwei Schlagzeuge, Saxofon und Tuba) Jazz der beswingten Art hervor. Bandleader Shabaka Hutchings ist auf Barbados aufgewachsen und hat den Groove in den Adern.

Mo, 28.4., 21.00 Club im Engel

Kappeler-Zumthor

Vera Kappeler und Peter Conradin Zumthor taufen in Stans ihre erste Duo-CD. Die «Babylon Suite» hatten die traumwandelnde Jazzpianistin aus Basel und der poetische Perkussionist aus Graubünden  für das Origen-Festival 2012 geschrieben. Was damals in einer Bündner Kraftwerk-Kaverne erklang, ist nun in der Stanser Kapuzinerkirche zu hören.

Mi, 30.4., 19.00 Kapuzinerkirche

Magnifico & Serbian Army Orchestra

Der slowenische Musiker und Performer Magnifico geht augenzwinkernd ans Werk, wenn er osteuropäische Folklore und Zigeunerswing mit Pop und Schlagerschnulzen mixt. Nun ­landet der Gitarrist und Sänger einen besonderen Coup: Er tut sich mit dem Serbischen Armeespiel zusammen, einem 35-köpfigen Orchester, das einen opulenten Balkanswing ans Stanserhorn schmettern wird.

Sa, 3.5., 20.00  Kollegium St. Fidelis

 

Stanser Musiktage am Radio
Di, 29.4., 20.00 Radio 3fach: Yasmine Hamdan live
Mi, 30.4., 19.00 Radio 3fach: Kitty, Daisy & Lewis live
Do, 1.5., 19.00 Radio 3fach: Leyla McCalla live
So, 4.5., 20.00 Radio 3fach: Festivalrückblick
So, 25.5., 21.00-24.00: SRF2 Kultur: Mitschnitt der Konzerte von Alice Francis & Band – Kitty, Daisy & Lewis – Leyla McCalla sowie Rückblick auf 20 Jahre Stans

Stanser Musiktage
So, 27.4.–So, 4.5.
www.stansermusiktage.ch