Der klassische Radiohörer gehört mittlerweile zu einer sel­tenen Spezies. Podcasts und Strea­ming-­An­gebote ermöglichen heu­te ein individuelles Radio­hören rund um die Uhr. Dieser Trend schlägt sich nun auch in der Sparte Hörspiel nieder. Radio SRF will ab 2020 mehrere Hörspiel-Serien exklusiv für die Online-Ausstrahlung produzieren. «Es ist eines der Ziele unserer Audiostrategie, vermehrt ­fiktionale Angebote online anzubieten», sagt Reto Ott, Stellvertretender Redaktionsleiter Hör­spiel bei SRF. «Für ­Online-User sind Serien das Nonplusultra, auch im Audio-­Bereich.» Ein erstes Beispiel einer solchen Serie werde voraussichtlich im Juni online gestellt: laut Ott «eine etwas schräge Miniserie zum Beethoven-Jubi­läum». Es folgen die Scifi-Serie «Cibe­lius» und ein Mys­tery­­Podcast. «Mit der Online-­Stra­tegie soll vermehrt ein jüngeres Publikum erreicht werden», begründet Ott die Neu­aus­-richtung. SRF werde aber weiterhin Hörspiele für die Ra­dio-­Ausstrahlung produzieren.

Die Verlagerung von Hörspielen in den Online-Bereich hat finanzielle und programmwirksame Folgen. Ab Sonntag, 5.1., verzichtet SRF auf den Hörspieltermin um 17.00 auf SRF 2 Kultur.

Online-Hörspiele
www.srf.ch/audio