Das hatten sich die angehenden Schauspieler anders vorgestellt: «Man hängt anfangs in der Luft. Es ist anstrengend, ernüchternd – kein grosses Fest, wie erwartet», sagt der 19-jährige Silvio aus Rüti ZH. In den ersten acht Wochen an der ZHdK hat er durch die körperliche und geistige Anstrengung ganze 18 Kilos verloren. «Man macht einen beschleunigten Reifungsprozess durch, da man sich intensiv mit sich selbst beschäftigt», sagt er und schaut etwas unglücklich in die Kamera. Der 20-jährige Julian-Nico aus Frankfurt hadert derweil mit seiner Bühnen-Wirkung: «Mir wurde gesagt, dass ich lustig bin auf der Bühne. Das hat mir einen Stich versetzt. Da ist viel mehr in mir drin.»

Der Weg zum Schauspieler ist steinig, so viel wird bei der Dokumentation klar. Das SRF-Team hat 13 Studierende über drei Jahre hinweg begleitet. Ein Schweizer, zwei Doppelbürger und zehn Deutsche zwischen 19 und 24 Jahren wurden von den 150 Bewerbern an der ZHdK aufgenommen. Staffel 1 zeigt in fünf Folgen das erste Jahr mit Kursen wie «Gruppenstimmbildung» oder «Improvisation» – und offenbart Hoffnungen, Zweifel sowie Bruchlandungen. Die Kamera folgt den Jungen auch nebst dem Studium, etwa bei den ersten WG-Erfahrungen. «Zum ersten Mal in meinem Leben wische ich nass», gesteht Julian-Nico. Wenn es nach seiner Oma gegangen wäre, hätte er sowieso «etwas Richtiges» gelernt. «Schauspieler bringen sich doch alle um oder nehmen Drogen», hatte sie ihm gesagt. 

Die SRF-Doku beleuchtet den Alltag der jungen Schauspieler aus verschiedenen Blickwinkeln – mal witzig, mal herzerwärmend, aber immer erfrischend authentisch. 

13 Schauspielschüler – 1. Staffel
1/5: Mi, 13.7., 22.25 SRF 1 
2–5/5: jeweils Mi, 22.25