Ein Scheinwerfer des Volvo ist kaputt, aber immerhin ist Nic nach zwei Tagen wieder daheim. Erleichtert kann Vater David nur kurz sein: Sein verkaterter Sohn wird bald wieder abstürzen; auf LSD werden Meth­amphetamin und Heroin folgen. Das Drama «Beautiful Boy» beruht auf einer wahren Geschichte und erzählt von einem US-Journalisten, der verzweifelt versucht, seinen Sohn von den Drogen loszubringen. Für seinen Film ist es dem belgischen Regisseur Felix Van Groeningen gelungen, die teils unterschiedlichen Sichtweisen aus den Memoiren von David und Nic Sheff zu vereinen.

Steve Carell und Timothée Chalamet brillieren in den Hauptrollen. Van Groeningen wiederum schneidet gekonnt verschiedene Zeitebenen und Perspektiven gegen, verbindet sie nur lose durch eingespielte Lieder. David Bowie und Nir­vana werden so zum Kitt dieser berührenden Erzählung über eine Vater-Sohn-Beziehung, in der Freuden und Sorgen, Vertrautheit und Misstrauen ständig gegeneinander ankämpfen.

Beautiful Boy 
Regie: Felix Van Groeningen
USA 2018, 121 Minuten 
Fr, 9.7., 00.05 SRF 1