Wenn er nicht gerade vor der Kamera steht, spielt Ulrich Tukur mit seinen Rhythmus Boys Swing und Jazz aus vergangenen Zeiten, oder er taucht ab in ­eigene literarische Welten. Der 62-jährige Schwabe tanzt auf vielen Hochzeiten. Und Dokfilmerin Eva Gerberding tanzt mit ihm über die verschiedenen Schau- und Werkplätze seines Lebens. Dort erzählt der umtriebige Tukur, was all seine Aktivitäten verbindet. «Ich will mich aus der Gegenwart wegträumen», sagt er und erklärt damit seine Vorliebe für historische Rollen. Im neuen Film von Constantin Costa-Gavras spielt er den einstigen deutschen Finanzminister Wolfgang Schäuble bei den Verhandlungen mit seinem griechischen Amtskollegen Yanis Varoufakis. International ­bekannt wurde Ulrich Tukur im Film «Der Stellvertreter», ebenfalls von Costa-Gavras, mit dem Arte seinen Tukur-Abend startet.

Der Stellvertreter
Regie: Constantin Costa-Gavras
F/D/RO 2002
So, 3.11., 20.15 Arte

Ulrich Tukur – Träumer und Suchender
Regie: Eva Gerberding
D 2019
So, 3.11., 22.20 Arte