National, international gar: Der Basler Pascal Biedermann wurde in einem verregneten Sommer im südfranzösischen Carcassonne von der Musik des Briten Jeff Lynne (Electric Light Orchestra) inspiriert. Später verfeinerte der aus Schottland stammende David Campbell Jr. im US-Bundesstaat Georgia die Songtexte von Biedermann. Für die Praxis seines Bandprojekts The Silver Starlings suchte und fand der Basler geeignete Mitstreiter.
Peter Wagner (Keyboards), Andreas Wettstein (Schlagzeug) und Sandra Merk (Bass) heissen die instrumentalen Cracks; für den Gesang wurde Reto Burrell angeheuert. Die Songs zeigen sich in berückendem Wohlklang, ganz im Geiste von Lynn, George Harrison oder Tom Petty. Ohne die Vorlieben ­kopieren zu wollen, ist Schweizer Musik entstan­den von schierer Schönheit mit internationalem Pop-Format. (hau)

CD
The Silver Starlings
One
(silverstarlings. com 2016).

Konzerte
Do, 17.11., 20.00 Parterre Basel
Sa, 26.11., 20.00 Barakuba Basel (Release-Party)
Fr, 9.12., 20.00 Wunderbar Wald ZH
So, 18.12., 19.30 Esse Winterthur