Aus den schwedischen Wäldern bringt die Band Thisell ihr neues Album nach Südeuropa. Sein Wunschtraum hört sich bescheiden an und deshalb als erfüllbar. Peter Thisell will «ehrliche und schöne Musik machen». Doch im Einfachen liegt oft die grösste Herausforderung, und so schottet sich der schwedische Singer-Songwriter und Gitarrist jeweils ab, wenn er produktiv sein will. In einem alten Schulhaus im südschwedischen Lur hat er 2010 sein erstes Album «I» (Eins) aufgenommen – in Begleitung ausgewählter Musikerfreunde, die er für die jeweiligen Songs ins Studio bestellte. Mit diesem Album absolvierte Thisell samt Band (die schlicht Thisell heisst) ganz Europa: Seine melancholisch schönen Songs, die nach den Weiten Schwedens, aber auch Nordamerikas klingen, nach Neil Young und Townes Van Zandt, kamen an. Nun doppelt Thisell nach. «II» heisst das neue Album, mit dem er gegenwärtig durch Südeuropa tourt. Als Begleiter nebst neuer Band hat er sich den jungen US-Blueser Ryan Lee Crosby angelächelt, der ihm auch den Weg nach Übersee weisen soll. Hat Thisell die Neue Welt erobert, will er die Lur-Trilogie abschliessen – mit dem Album «III».

CD
Thisell 
II 
(JellyFant Records 2016).

Konzerte
Mi, 12.10., 20.00 Photobastei Zürich
Do, 13.10., 20.00 Baracca St.Gallen
Fr, 14.10., 21.30 Mundwerk Thun BE
Sa, 15.10., 20.00 Vario Bar Olten SO