Das Zürcher Pop-Trio Baba Shrimps ist weit herumgekommen. Mit ihrem zweiten Album «Road To Rome», aufgenommen in London, sind die drei ab 2017 fleissig getourt. Sie haben über 140 Konzerte gespielt und sind am Ende via Südkorea tatsächlich in Rom gelandet.

Für das aktuelle dritte Album mit dem schlichten Titel «III» gings auf eine Insel bei Venedig und anschliessend in eine Waldhütte im Appenzellischen. Aufgenommen wurde «III» daheim in Zürich unter den Fittichen von Produzent Thomas Fessler. Es sind zehn Songs mit leicht erweitertem Klangspektrum, aber immer noch typisch Baba Shrimps: gut ins Ohr gehende, radiotaugliche Lieder, die in den Refrains immer wieder zum Hymnischen finden. Im Sound der seit mehr als zehn Jahren aktiven Band vereinen sich die Vorlieben der drei musikalischen Freunde: Sänger und Gitarrist Adrian Kübler-­Tacchi schätzt die Folkmusik, Keyboarder Luca Burkhalter ist der Elektronik zugeneigt, während Schlagzeuger Moritz Vontobel auf Rock steht.

Sie singen vom Davongehenwollen («Run Away») oder von nerviger Nichtkommunikation, wenn nur der Telefonbeantworter kommt («Pick Up The ­Phone»). Zu einer prägnanten Klavierfigur wird im Stück «Twenty-Three» rückblickend die beste Zeit des Lebens thematisiert. Im Schlusssong dann die Reife, das Erwachsenwerden: «When I’m Old».

Griffig, mal lüpfig-luftig, mal knackig-dicht – so klingen die neuen Songs der internationalen Zürcher.

CD
Baba Shrimps III
(Call of the Grizzly 2021)