Die Zahlen sind beeindruckend: An 250 Konzerten in 25 Ländern sind The Beauty Of Gemina in den vergangenen 15 Jahren aufgetreten. Aus der kleinen Schweiz in die ­weite Welt hinaus führt der Erfolgsweg, von Europa bis nach Süd- und Mittelamerika.

Als Songschreiber, Sänger und Gitarrist ist Michael Sele der Mastermind von The Beauty Of Gemina. Das Quartett komplettieren Mac Vinzens an den Drums, Andi ­Zuber am Bass und Neuzugang Daniel Manhart an den Keyboards. Wie andere hatten auch sie in den letzten beiden Jahren zu ­darben. Doch es gab in der Popwelt da und dort Ausweichlösungen. Der Brite Nick Cave hat es vorgemacht: Er hat ein Solokonzert am Flügel ohne Publikum gegeben, mit Kameras aufgezeichnet und als Platte veröffentlicht. Caves Projekt «Alone At ­Alexandra Palace» ist durchaus mit ­jenem von Michael Sele vergleichbar. Selbst stilistisch: Auch Sele frönt einer melancholischen Musik zwischen Folk noir und Düsterrock.

Sele wurde in die «Little Big Beat»-Studios im liechtensteinischen Esch eingeladen, um dort eine «Studio Live Session» zu spielen, weltweit als Live­stream erfahrbar. Die Stücke zeigen sich in der akustischen Form inniger, intensiver und intimer, wenn Sele singt und sich auf der Gitarre oder dem Flügel begleitet.

Mit der ganzen Band ist zum 15-jährigen Bestehen ein Jubiläumskonzert in Zürich angesagt. Später gehts auf Deutschlandtournee. International sind The Beauty Of Gemina weiterhin gefragt.

Konzert
The Beauty Of Gemina
Sa, 7.5., 20.00 X-tra Zürich

Album
Michael Sele
Studio Live ­Session
(Bandcamp 2022