Von den kleinen einheimischen Bühnen aufs internationale Konzertparkett: Diesen Weg sind die fünf von The Gardener & The Tree gegangen. Der einstige Geheimtipp aus Schaffhausen hat sich zur Band gemausert, die etwa in Deutschland locker mehrere ausverkaufte Tourneen bestreiten konnte. Bis heute sind ihre Songs über 50 Millionen Mal gestreamt worden. Der Heimat bleiben sie treu mit der aktuellen Tour. Im Gepäck haben sie das brandneue Album «Intervention». Es ist erst die zweite Langscheibe von The Gardener, die seit 2013 zusammen Musik machen. Dafür ist «Intervention» gleich bei einem Major-Label erschienen.

Zwischen melancholisch verhalten und flott vorwärts­strebend ist die Musik angerichtet – ein leicht rockiger Indie-Folk, der es in sich hat. Ihr Sound kreist um die unverkennbare, etwas rauchige, aber immer samtene Stimme von Sänger Manu Felder, dem bärenhaften Frontmann. Wer die Schaffhauser noch nicht entdeckt hat, bekommt jetzt die Gelegenheit dazu.

Konzerte
Fr, 3.12., 20.30 Schüür Luzern
Sa, 4.12., 20.30 Kaserne Basel
Do, 9.12., 19.30 Kiff Aarau
Sa, 11.12., 19.30 Bierhübeli Bern
Weitere Daten: www.thegardenerandthetree.com

CD
The Gardener & The Tree Intervention
(Universal 2021)