Mnevis ist das Quartett mit Aargauer Wurzeln, das vor zwei Jahren mit «Episodes» sein Debütalbum veröffentlichte – nach zehn Jahren Bandexistenz! Jetzt legen die vier nach. Mit Mario Hänni, Thomas Fehlmann, Lukas Weber und David Hänni sind vier Freunde seit frühen Kindheitstagen am Werk und spielen einen vielfältigen Indie-Pop auf hohem Niveau, was Songwriting und Spieltechnik betrifft. Mnevis ist eine eingeschworene Truppe – Voraussetzung für die spe­zielle Gruppendynamik und die raffinierte Musik. Anders als Songtitel wie «Star Wars», «No Gravity» und «In Orbit» vermuten liessen, sind sie keine Space-Rocker. Doch das Hymnisch-Sphärische ist den Stücken sehr wohl auch eigen, ebenso etwas Schwebend-Träumerisches, interpretiert in der klassischen Besetzung Gitarren, Bass, Schlagzeug mit unaufdring­lichem Synthie-Einsatz.

Der Pressetext beschreibt ihre Musik treffend: «Eine Mischung aus Schwermut und Schwerelosigkeit, Optimismus und Melancholie, Verspielt- und Versiertheit». Oder einfach gesagt: feine Klänge.

Mnevis 
The Course Of Events 
(Red Brick Chapel 2021)