Es ist eine seelig machende Melancholie, mit der Corin Curschellas seit Jahrzehnten die Herzen ihres Publikums erobert. Oft durchbricht die Sing-Poetin ihre Lieder freilich mit kecker Ironie und ansteckender Lebensfreude. Nach wilden Zeiten in Paris und New York hat die Churerin ihre Wirkungsstätte vor langem schon in die Surselva verlegt. Von dort aus lanciert sie Projekt um Projekt mit multikulturellen und -stilistischen Programmen, die sie auf CDs und in Büchern dokumentiert.

Rodas (romanisch für Räder) ist etwas anderes. Das Trio mit der Zuger Akkordeonistin ­Patricia Draeger und der Thur­gauer Cellistin Barbara Gisler ist vor fünf Jahren spontan entstanden, um an Konzerten und Festen aufzuspielen. Als vor ­einem Jahr keine Konzerte mehr möglich waren, ging das Trio erstmals ins Studio.

Das nun erscheinende Album versammelt eine feine Auswahl aus dem Rodas-Repertoire: Romanischsprachige Traditionals sowie ein altes Walserlied, die das Trio raffiniert arrangiert hat. Vertonungen zudem von rätoromanischen Texten zeitgenössischer Autoren wie Tista Murk oder Tina Nolfi. Dazu kommt das wundervoll verwunschene «Al Mar», das Curschellas nach einem Text von Clo Duri Bezzola schon auf ihrem Album «Valdun» (1997) sang. Erstmals überhaupt sind auch Curschellas-Songs in Churer Mundart zu hören.

Erste Konzertdaten stehen. Rodas sind startbereit und nehmen, sobald möglich, wieder die Landstrassen unter die Räder.

Konzert
Do, 6.5., 19.30 Stimmenfestival Ettiswil LU

Stream
www.yourstage.live ! Rodas
www.corin.ch

CD
Curschellas – Draeger – Gisler
Rodas
(r-Tunes 2021)