Abeni Bankole und ihre Söhne Isaiah und Oba leben nicht im Postkarten-Irland. Die nigerianische Familie wohnt in einer Asylunterkunft in Dublins Hafen. Statt grüne Hügel gibt es hier Brachen und Schimmel an den Wänden. Und als die 15-jährige Heimbewohnerin Emse ermordet wird, taucht erst noch die Polizei auf. Hat der 17-jährige Isaiah etwas mit ihrem Tod zu tun? 

«Tödliche Flucht» war in ­Irland ein Quoten-Hit. Die sozial­kritische Krimi-Serie gibt Einblick in die Ermittlungen der Polizistin Jen Rooney. Gleichzeitig geht der Sechs­teiler nah an die Flüchtlings-­Schicksale heran. Isaiah etwa fühlt sich längst als Ire und ist den Rassismus und die Angst vor der Ausschaffung leid. Ein algerischer Mitbewohner versucht, ihn zu trösten: Ein Leben, das kopfstehe, biete neue Perspektiven. Der Mitbewohner wird sich später erhängen. Aber Isaiah gibt die Hoffnung auf ein normales Leben noch nicht auf. 

Tödliche Flucht 
Regie: David Caffrey
IRL 2018, 6 Folgen à je 50 Minuten
1–3/6: Do, 23.1., ab 21.05 Arte 
4–6/6: Do, 30.1., ab 22.05 Arte