Er erinnert an Arnold Schwarzeneggers Terminator: Mit kühler Präzision beobachtet der Leibwächter David Budd (Richard Madden) seine Umgebung. Doch in seinem Innern brodelt es. Der Afghanistan-Krieg hat den Ex-Sol­da­ten versehrt – sein Rücken ist vernarbt, und Panikattacken plagen ihn. Wütend auf jene, die sich für den Einsatz der britischen Armee aussprachen, muss Budd nun mit Innen­ministerin Julia Montague (Keeley Hawes) ausgerechnet eine der vehementesten Kriegsbefürworterinnen schützen. 

Die Serie «Bodyguard» war 2018 einer der grossen Hits der BBC und läuft nun auf SRF 1. Der Schöpfer Jed Mercurio hat sich schon länger mit dichten TV-Spektakeln einen Namen gemacht. Auch in «Bodyguard» mischt er Krimi, Polit- und Gesellschafts-Thriller, konfrontiert sein Publikum mit politischen Intrigen und vernach­lässigten Kriegs-Veteranen.  Bisweilen ist das etwas überfrachtet, hält einen aber doch bis zum Schluss auf der Sofakante.

Bodyguard 
Buch: Jed Mercurio 
GB 2018, 6 Folgen à 60 Minuten 
Ab Mi, 13.5., jew. 23.00 SRF 1