Der Dorfarzt Hajo hat sich kurz vor der Pensionierung erhängt. Oder doch nicht? Die junge Polizistin Tanja (Lou Strenger) zweifelt am Suizid ihres guten Freundes, stösst beim Polizeichef aber auf taube Ohren: «Bei uns gibt es keine Morde – wir sind doch nicht im Fernsehen.» Im Achtteiler «Höllgrund» ermittelt Tanja trotzdem und stösst bald auf Geschichten aus der Vergangenheit ihres Heimatortes.

Die Serie auf SWR mischt düsteren Regionalkrimi mit Komödie und spielt dabei mit dem Klischee der ländlichen Idylle. Vor allem ein Liebling der deutschen Fernsehkultur kriegt sein Fett weg: Der stets hilfsbereite Landarzt. Köstlich persifliert Heiner Lauterbach diesen Figurentypus als Hajo. Selbst nach seinem Tod erscheint er Tanja noch, um ihr väterlich-jovial Ratschläge zu geben. Und sein Nachfolger Fabian (August Wittgenstein) mag zwar gut aussehend sein, benimmt sich jedoch verdächtig. Ist es nur eine Frage der Zeit, bis im beschaulichen Schwarzwald der nächste schreckliche Mord geschieht?

Höllgrund
Regie: Lea Becker, Hanno Olderdissen
D 2022, 8 Folgen à 30 Minuten
Mo/Di, 31.10./1.11., 20.15 SWR