Einem wie Fielding Scott (Dominic Cooper) muss man eine zweite Chance geben. Schliesslich ist keiner so gut wie er. 1961, ein Jahr nachdem der britische Spion aus Selbstverteidigung seinen Kollegen Simon Haldane tötete, wird er nach Berlin geschickt. Dort soll er das Überlaufen eines ostdeutschen Raketeningenieurs organisieren. «Spy City» entführt einen mitten in den ­Kalten Krieg: schnüffelnde Sekretärinnen, aufwieglerische Liedermacher und grimmige Ex-Nazis. Dabei ist der Dreiteiler aus der Feder des Schriftstellers William Boyd mehr durchgestylter ­Thriller als düsteres Spionage-­Drama. Der Whiskey schlürfende Protagonist mit seinem piekfeinen Anzug kommt etwas gar glatt daher. Auch Berlin wirkt zu poliert mit seinen Strassen voller E-­Type-Jaguars und den Zimmern mit Möbelklassikern. Doch wer kann sich schon dem Nervenkitzel einer Spionage-­Geschichte entziehen? Denn natürlich geht die Sache mit dem Ingenieur schief, und die Vergangenheit holt Fielding Scott ein. Nun, solange sein Anzug sitzt …

Spy City 
Regie: Miguel Alexandre
GB/D/CZE 2020 
3 Folgen à 90 Minuten 
Ab So, 17.10., jew. 22.15 ZDF