Bühne: Zwei für eins
In einer ungewöhnlichen Kombination aus klassischer Streichmusik und Kabarett feiert das Duo Calva mit ihrem neusten Programm «Zwei für eins – ein Streichkonzert für zwei Celli» im Theater Hechtplatz Uraufführung. Mit viel Humor kämpfen die beiden Streicher im Stück ums finanzielle Überleben. So versuchen sie etwa, Beethovens Neunte marktgerecht umzusetzen, und lassen sich dafür allerlei einfallen.

Premiere: Di, 4.3., 19.30
Theater Hechtplatz Zürich

Bühne: Eines langen Tages Reise in die Nacht mit Bild
Morphium, Alkohol und Tuberkulose: Die Familie Tyrone befindet sich in einer unaufhaltsamen Abwärtsspirale. Das Theater Biel Solothurn bringt das autobiografisch gefärbte Familiendrama des US-amerikanischen Dramatikers Eugene O’Neill unter der Regie des Polen Janusz Kica auf die Bühne.

Premiere: Sa, 22.2., 19.30
Rythalle Solothurn

Ab Di, 11.3., 19.30
Stadttheater Biel

Tanz: Frida Kahlo
Das Leben und Werk der mexikanischen Malerin Frida Kahlo hat schon für Literatur, Theater und Film Stoff geboten. Nun hat der Choreograf Marco Santi mit der Tanzcompagnie des Theaters St. Gallen ein Tanzstück über die Künstlerin kreiert, die seit einem Unfall 1925 ans Bett gefesselt war – ausgehend von einem Theatermonolog von Pino Cacucci.

Premiere: Sa, 22.2., 19.30
Theater St. Gallen