Bühne: Wir erben  

«Eine Schweizer Saga von 1928 bis 2036» nennt der Theater Club 111 seine neuste Produktion «Wir erben» im Untertitel. Die Truppe zeigt darin ein Panorama der Schweiz – in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ausgehend vom Sohn eines italienischen Gastarbeiters, der im Heim aufwuchs und dennoch den gesellschaftlichen Aufstieg schaffte, fächert Regisseurin Meret Matter vor dem Hintergrund realer historischer Ereignisse eine Familiensaga auf.

Premiere: Fr, 20.12., 20.30 Schlachthaus Theater Bern

Bühne: Der zerbrochene Krug

Dorfrichter Adam ist in arger Bedrängnis, da er über eine Tat richten muss, die er selbst begangen hat. Heinrich von Kleists Klassiker «Der zerbrochene Krug» stellt die Frage nach Wahrheit und Täuschung. Regisseur Robin Telfer inszeniert die groteske Komödie.

Premiere: Do, 19.12., 19.30 ­Rythalle Solothurn
Ab Sa, 4.1., 19.00
Stadttheater Biel

Bühne: Das Weisse vom Ei

Regisseur Christoph Marthaler widmet sich in seinem neuen Stück «Das Weisse vom Ei» dem französischen Dessertklassiker «île flottante». Von der übersüssen Nachspeise, die aus viel heisser Luft besteht, zieht er Parallelen zu den Figuren des Lustspieldichters Eugène Labiche (1815–1888) und lässt diese in einem irrwitzigen Reigen aufeinandertreffen.

Premiere: Sa, 21.12., 20.00
Theater Basel