Film: Where’d You Go, Bernadette
Die frühere Stararchitektin Bernadette kehrt ihrem Leben in Los Angeles den Rücken. Sie folgt ihrem Mann, einem IT-Manager, nach Seattle, um in einer sanierungsbedürftigen Villa zu ­leben. Ein Nachbarstreit um ­wuchernde Brombeerbüsche bringt einiges in Gang. Richard Linklater («Boyhood») hat die Komödie inszeniert. Mit Cate Blanchett, Billy Crudup, Laurence Fishburne.

Regie: Richard Linklater
Ab Do, 12.12., im Kino

Film: Der Bär in mir
Es ist die Geschichte einer Langzeitbeziehung: Vor 15 Jahren begann für den Schweizer Bärenforscher David Bittner seine grosse Liebesgeschichte. Ein weiblicher Grizzlybär in Alaska tat es ihm an: Luna. Bärenmännchen Balu kam bald hinzu. Zusammen mit Bittner machte sich der Berner Regisseur Roman Droux auf friedliche Bärenjagd mit der Kamera. Entstanden ist ein imposanter Naturfilm für die ganze Familie.

Regie: Roman Droux
Ab Do, 12.12., im Kino

Film: The Invisible Life of Euridice Gusmão
Rio de Janeiro, Mitte des 20. Jahrhunderts. Hier beginnt die Geschichte der zwei lebensfrohen Schwestern Euridice und Guida. Ihre Bestimmung wäre eine Heimchen-am-Herd-Existenz. Dagegen wehren sie sich und stossen auf ­den Wi­der­­­-stand ­eines Familienbildes, wo ­Männer dominieren. Nach dem ­Roman von Martha Batalha.

Regie: Karim Aïnouz
Ab Do, 19.12., im Kino