Film: Welcome To Sodom
Der Untertitel dieses Dokumentarfilms lautet: «Dein Smartphone ist schon hier». Hier, das ist die ghanaische Hauptstadt Accra, wo sich die grösste Müllhalde Europas befindet: 250 000 Tonnen Elektroschrott werden hier jährlich deponiert, ausrangierte Computer, Handys und andere Geräte. «Sodom» wird die Deponie genannt, auf der Menschen unter unwürdigen Umständen Schrott ver­arbeiten, etwa mit Feuer alte ­Kabel schmelzen. Beklemmende und aufrüttelnde Bilder.

Regie: Florian Weigensamer, Christian Krönes
Ab Do, 24.10., im Kino

Film: Ask Dr. Ruth
Ruth Westheimer, 1928 in Deutschland geboren, floh als Tochter jüdischer Eltern 1933 in die Schweiz. Hier blieb sie bis 17, um später in Paris und New York zu studieren. Als ­Dr. Ruth wurde sie zu einer medialen Erfolgsgeschichte: Ab 1980 behandelte sie in Radio und TV das Thema Sexualität direkt und unverkrampft. Der Film blickt auf ihre ausserordentliche Lebensgeschichte.

Regie: Ryan White
Ab Do, 17.10., im Kino

Film: Easy Love
Die deutsche Doku-Fiktion begleitet sieben Frauen und Männer zwischen 25 und 45 auf ihrer Suche nach dem Glück. Sie beleuchtet unterschiedliche Lebenswelten und Beziehungsarten der sogenannten «Generation Y». Gedreht wurde mit Laien, die zu Co-Autoren des Films wurden: Deren eigene Geschichten bilden das Mate­rial für die Filmhandlung.

Regie: Tamer Jandali
Ab Do, 24.10., im Kino