Ausstellung: Valentina Pini – Curiosity killed the cat
Sie modellierte schon Äste aus Lakritze und erforschte magische Objekte von Wunderheilern: Die Tessiner Künstlerin Valentina Pini mag Alchemie, Magie und das Spiel mit physikalischen Gesetzen. Die Kunsthalle Arbon zeigt ihre Installationen, Fotos und Objekte, die immer wieder die Sinne täuschen.  

Sa, 15.8.–So, 20.9. Kunsthalle Arbon TG  

Ausstellung: Andreas Züst – Eis 
Andreas Züst (1947–2000) war Fotograf, Maler und passio­nierter Sammler. Das Kunst­-mu­seum Luzern stellt seine Foto-­Kollektion «Eis» aus, die er selber als Glaziologie-Student in Grönland schoss. Die Bilder zeigen Eis in all seinen faszinierenden Formen – von der wüstenhaften Landschaft bis zum Eiskristall.

Sa, 22.8.–So, 22.11. Kunstmuseum Luzern 

Ausstellung: Ausbruch & Rausch – Zürich 1975–1980, Frauen Kunst Punk 
1975 und 1980 fanden im Zürcher Strauhof die zwei Kultur­experimente «Frauen sehen Frauen» und «Saus und Braus» statt. Anhand von Original­werken, Archivmaterial und ­Filmaufnahmen etwa von Anton Bruhin, Bignia Corradini oder Verena Eggmann spüren Bice Curiger und Stefan Zweifel den Ausstellungen und dieser Zeit des kulturellen Aufbruchs nach. 

Fr, 21.8.– So, 4.10. Museum Strauhof Zürich