Film: Unter einem Dach

Die Innerschweizer Dokumentarfilmerin Maria Müller zeigt, wie ein Schweizer Ehepaar eine siebenköpfige Flüchtlingsfamilie aus Syrien aufnimmt: Menschen unterschiedlicher Kultur und Religion treffen aufeinander, das scheinbar Normale wird überschattet von den Kriegswirren in Syrien. Welche Erwartungen und Wertvorstellungen haben die Gäste und die Gastgeber? Was heisst es, die ­Heimat zu verlassen und in der Fremde ein neues Leben zu finden?

Regie: Maria Müller
Ab Do, 6.8, im Kino

Film: Insumisas

Das kubanisch-schweizerische Regie-Team Pérez und Cazador stellt eine wahre Geschichte nach: Wie der Lausanner Arzt Enrique Faber 1819 nach Kuba reiste und dort Kranke behandelte, unabhängig von Stand und Hautfarbe. Er engagiert sich gegen Sklaverei und bringt deren Profiteure gegen sich auf. Dann zeigt sich: ­Faber (Sylvie Testud) ist in Wirklichkeit eine Frau.

Regie: Fernando Pérez, Laura Cazador
Ab Do, 6.8., im Kino

Film: Criminales como nosotros

Freunde und Nachbarn legen 2001 in Argentinien Erspartes zusammen, um eine landwirtschaftliche Genossenschaft zu gründen. Das Geld verlieren sie – angeblich wegen der Wirtschaftskrise. In Wahrheit sind sie von einem Anwalt und einem Banker übers Ohr gehauen worden. So schmiedet die Gruppe einen Racheplan. 

Regie: Sebastián Borensztein
Ab Do, 13.8., im Kino