Film: Un homme pressé
Fabrice Luchini interpretiert die Figur des Generaldirektors von Peugeot-Citroën und Airbus Christian Streiff, der im Film Alain heisst. Streiff hatte in seinem autobiografischen Buch «J’étais un homme pressé» das eigene Schicksal beschrieben: Nach einem Schlaganfall musste er sich im Leben neu orientieren.

Regie: Hervé Mimran
Ab Do, 22.8., im Kino

Film: Die fruchtbaren Jahre sind vorbei
Der Spielfilmerstling von Natascha Beller (Regisseurin und Autorin der Late-Night-Show «Deville») stellt drei Frauen ins Zentrum: Leila (Michèle Rohrbach) will schwanger werden. Ihre Schwester Amanda (Sarah Hostettler) ist es bereits. Mit der Freundin Sophie (Anne Haug) macht sich Leila auf ins Zürcher Nachtleben. Ein Mann wird gesucht. Mundartkomödie über Lebensbewältigungsfragen von Ü30-Frauen.

Regie: Natascha Beller
Ab Do, 29.8., im Kino

Film: Nurejew – The White Crow
Der Film von Ralph Fiennes, der in der Rolle von Ballettmeister Alexander Puschkin auch selbst mitspielt, beruht auf wahren Begebenheiten: 1961 gastierte das Leningrader Kirow-Ballett in Paris. Mit dabei: Tänzer Rudolf Nurejew (Oleg Ivenko). Er lernt im Westen neue künstlerische Freiheiten kennen, stets observiert vom sowjetischen Geheimdienst KGB. Nach zwei Wochen beantragt Nurejew in Frankreich Asyl.

Regie: Ralph Fiennes
Ab Do, 29.8., im Kino