Theater: Tschernobyl/mylove
Ljudmilas Mann ist als Feuerwehrmann nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl im Einsatz. Als er danach verstrahlt im Spital liegt, muss sie darum kämpfen, ihn zu ­sehen. Begleitet vom Musiker Robert Aeberhard, bringt die  Schauspielerin Kornelia Lüdorff «Tschernobyl – eine Chronik der Zukunft» der Nobelpreis­trägerin Swetlana Alexijewitsch als ­Monolog auf die Bühne.

Premiere: Do, 12.5., 19.00 Sogar Theater Zürich

Hof-Theater: Der Simulant
Bis Oktober spielt das Hof-­Theater auf Bauernhöfen in der Deutschschweiz. Die Truppe tourt mit der Slapstick-Komödie «Der Simulant» unter der Regie von Gian Pietro Incondi. Das brave Ehepaar Gfeller hat den Fussgänger Etzel angefahren, den die beiden nun bei sich zu Hause pflegen. Nur: Wurde ­Etzel beim Unfall tatsächlich so schwer verletzt, wie er die Gfellers glauben macht? Vor und nach dem Theater sorgen die Bauernfamilien für Speis und Trank aus Eigenproduktion.

Premiere: Fr, 6.5., 20.00 Power-Farm Lyssach BE
www.hof-theater.ch

Festival: Oltner Kabaretttage
Die 35. Ausgabe der Oltner ­Kabaretttage bietet eine breite Auswahl von Stand-­up-­Comedy bis Musikkabarett. Mit dabei: Mike Müller, der den Kabarettpreis Cornichon erhält, Simon Chen, Michael Elsener, das ­Comedy-Duo 9 Volt Nelly, Lara Stoll sowie die Liedermacher Lucie Mackert und Peter ­Fischer alias Mackefisch.

Mi, 11.5.–Sa, 21.5. Verschiedene Orte Olten SO
www.kabarett-festival.ch