Tanz: Trajal Harrell
Zur Spielzeiteröffnung wird der international bekannte US-amerikanische Choreograf Trajal Harrell den Zürcher Pfauen bespielen: Unter anderem zeigt er seine Soloper­formance «The Return of La Argentina» und die Uraufführung von «The Köln Concert», eine Choreografie zu Keith ­Jarretts Soloklavier-Einspielung in der Kölner Oper 1975.

Sa, 12.9.–Fr, 18.9. Schauspielhaus Zürich

Kabarett: Michael Elsener
«Fake me happy» heisst die neue Show von Michael Elsener, die er auf einer Tournee durch die Schweiz vorstellt. Mittels Parodien und Stand-­up-­Comedy erzählt er von den Scheinwelten auf Instagram oder der Alltagsflucht in Netflix-Serien. Und wenn der ­Paro­dist in seine Lieblings­rollen schlüpft, erweckt er ­Roger ­Federer, Ignazio Cassis oder Roger Köppel zum Leben.

Premiere: Fr, 25.9., 20.00 Theater Casino Zug
Tourneedaten: www.michaelelsener.ch 

Theater: Die Verwandtschaft 
Das Zürcher Theater Winkelwiese zieht ins Zirkuszelt und feiert mit dem Stück «Die Verwandtschaft» Uraufführung. Christoph Rath waltet als Regisseur und Autor und erzählt eine Science-Fiction-Geschichte, die bis in die Zukunft einer neuen Menschheit führt. Eine Vision über die Vielfalt menschlicher Lebensweisen jenseits starrer Identitäten. 

Premiere: Fr, 18.9., 19.00 Brache Guggach Zürich (Ecke Wehntaler-/Hofwiesenstrasse)
www.winkelwiese.ch