Theater: Träume einer Sommernacht
Hermia liebt Lysander, Deme­trius ist wild auf Hermia, ­Helena hat sich in Demetrius verguckt. Der niederländische Autor und Regisseur Theo Fransz hat für das Theater ­St. Gallen William Shakespeares Komödie «Sommernachtstraum» umgeschrieben. Im Vordergrund stehen dabei die heftigen Gefühle vier verliebter junger Menschen. 

Premiere: Sa, 7.3., 20.00 Lokremise Theater St. Gallen 

Kabarett: Suffragettenblues
Die Schauspielerin und Kabarettistin Bettina Dieterle stürzt sich mit ihrem ersten Solo-Programm kopfvoran in die Absurditäten des 21. Jahrhunderts. In «Suffragetten­blues» nimmt sich das Gründungsmitglied der Acapickels Themen wie Frauenstimmrecht und Europapolitik an. Begleitet wird sie von Cellistin Nora Kaiser und Violinist Adrian Borter.

Do/Fr, 12.3./13.3., 20.00 Theater Stok Zürich 

Kindermusical: Oliver
Als Oliver im Waisenhaus nach einer zweiten Portion Essen fragt, steht plötzlich seine Welt kopf: Er wird fast als Arbeitskraft verkauft, flieht und gerät an eine Londoner Diebesbande. Unter der musikalischen Leitung von Eberhard Rex und mit den jungen Sängerinnen und Sängern der Luzerner Kantorei führt das Luzerner Theater das Musical «Oliver» nach dem Roman «Oliver Twist» von Charles Dickens auf. 

Premiere: So, 1.3., 13.30 Luzerner Theater