Film: Timbuktu  
In seinem neuen Spielfilm erzählt Abderrahmane Sissako («Bamako») die Geschichte der Beduinen­familie Kidane in Timbuktu, die in Streit gerät mit dem Fischer Amabou. Als Rahmenhandlung webt Sissako den Einfall von Dschihadisten in die mythische Wüstenstadt ein. Dank diesem Kunstgriff ist Sissako ein grandioser Film gelungen über Frieden und Krieg, Kultur und Fundamentalismus.
Regie: Abderrahmane Sisskao
Ab Do, 18.12., im Kino

Film: The Homesman
Nebraska im 19. Jahrhundert: Farmerin Mary Bee Cuddy (Hilary Swank) lebt allein in einer Siedlung mitten in der Prärie. Drei ihrer Mitbewohnerinnen haben den Verstand verloren. Mary will ihnen zwar helfen, schafft das aber nicht allein. So kommt ihr der Outlaw George Biggs (Tommy Lee Jones) gerade gelegen. Jones ist auch Regisseur dieses urchig-stillen Westerns.
Regie: Tommy Lee Jones
Ab Do, 18.12., im Kino

Film: The Theory Of Everything
Der Brite Stephen Hawking ist einer der bedeutendsten Physiker der Gegenwart. James Marsh erzählt das Leben des brillanten Oxford-Studenten, der mit 21 von einer Nervenkrankheit befallen wurde, die ihn zum stummen, aber nimmermüden, forschenden Rollstuhlfahrer machte. Mit einem grandiosen Eddie Redmayne als Hawking und einer bezaubernden Felicity Jones als seine grosse Liebe Jane Wild.
Regie: James Marsh
Ab Do, 25.12., im Kino