Ausstellungen: Silvia Andrea und Andrea Garbald
Die Bündnerin Johanna Garbald-Gredig (1840–1935) schrieb unter dem Pseudonym Silvia Andrea historische Romane und Erzählungen über die Bündner Geschichte. Das Museum Ciäsa Granda von Stampa würdigt ihr Leben nun in einer Ausstellung. Die Villa Garbald in Castasegna widmet dem Fotografen Andrea Garbald (1877–1958) eine Ausstellung zum 150-Jahre-Jubiläum der Villa.
So, 1.6.–Mo, 20.10.
Museo Ciäsa Granda Stampa GR und Villa Garbald Castasegna GR

Ausstellung: Auguste Herbin
Das Zürcher Haus Konstruktiv zeigt eine Auswahl der Werke des französischen Künstlers Auguste Herbin (1882–1960). Er gilt als ein Pionier der Abstraktion und durchlief unterschiedliche Phasen der modernen Malerei. Die Werke stammen aus der Pariser Sammlung Lahumière.
Mi, 4.6.–So, 7.9.
Haus Konstruktiv Zürich

Ausstellung: Roman Signer
Das St. Galler Kunstmuseum zeigt eine Werkschau des 76-jährigen Künstlers Roman Signer. Zu sehen ist etwa seine Explosionsreihe «Kleine Ereignisse Hotel Castell, Zuoz», die Signer auf einem Sofa mit Helm und hoffentlich feuerfestem Anzug zeigt, während es rundum zischt und dampft. Auch die In­s­tallation «Springer» wird gezeigt, ein italienisches Dreiradmobil, in ungewohnter Stellung. Oder «Rauchring auf Kamin» von 1984.
Sa, 7.6.–So, 26.10.
Kunstmuseum St. Gallen