Robin Rhode
Für den 37-jährigen Süd­afrikaner Robin Rhode sind Politik, soziale Hierarchien und ­Identitätssuche zentral. Der Künstler inszeniert seine Werke im öffentlichen Raum – und lässt sie fotografisch dokumentieren. Das Kuns­t­museum Luzern präsentiert eine Schau, die einen Bogen schlägt von seinen frühen Fotografien bis zu Comics auf Wänden.

Sa, 5.4.–So, 1.6.
Kunstmuseum Luzern

Das Ohr auf Reisen
Die Schau «Tü-Ta-Too» bietet eine Zeitreise durch das klingende Kulturgut der Schweiz. Musik, Geräusche und Stimmen aus allen Landesteilen dokumentieren die kulturelle Vielfalt. So ist das Soldatenlied aus dem Ersten Weltkrieg zu hören. Oder es wird ein Votum für das Frauenstimmrechts aus dem Jahr 1946 vorgetragen. Und die Stimme des jungen Bernhard Russi weckt Erinnerungen an die Vergangenheit.

Fr, 28.3.–So, 7.9.
Historisches Museum Luzern

Odilon Redon
Der französische Künstler Odilon Redon (1840–1916) prägte die anbrechende Kunstmoderne mit. Sein farbintensiver Symbolismus ist durch das Wechselspiel von Tradition und Innovation geprägt – mit Gemälden, Pastellen, Zeichnungen und Lithografien (Bild: Odilon Redon, Ophélie, 1900–1905).

Bis So, 18.5.
Fondation Beyeler Riehen BS