Bühne: Robin Hood
John von Düffels Familienstück erzählt die Geschichte von ­Robin Hood und seinem Wahlspruch: «Wir nehmen den Reichen und geben den Armen!» Als er die Prinzessin Marian trifft, muss er sich entscheiden, wofür er kämpfen will. Maximilian Merker inszeniert die Schweizer Erstaufführung.
Premiere: Di, 15.11., 13.30 Luzerner Theater

Bühne: Tell vor Gericht
Die junge Regisseurin Annina Sonnenwald inszeniert zum dritten Mal ein Stück mit Gefängnisinsassen der Justizvollzugsanstalt Lenzburg. «Tell vor Gericht» heisst das neue Stück, frei nach Schillers ­Drama. Sie bringt darin den «Fall Tell» vor Staatsanwalt, Verteidiger und Richter und verhandelt hinter Gefängnismauern die Frage, ob Tell schuldig ist.
Premiere: Di, 22.11., 18.30 Justizvollzugsanstalt
Lenzburg AG www.tellvorgericht.ch

Bühne: Milonga de mis Amores
Das Tanztheater pasión taucht in die Welt des Tangos ein. Bei der Tanzveranstaltung Milonga in einem argentinischen Lokal wird bis in die Morgenstunden gefeiert und getanzt, Liebesgeschichten und Dramen bahnen sich an. Im Stück «Milonga de mis Amores – Tangogeschichten» nehmen ­argentinische und Schweizer Tänzer, Musiker und Sänger das Publikum mit auf eine ­Reise nach Buenos Aires.
Fr/Sa, 25.11./26.11., 20.00
So, 27.11., 17.00
Klinik Beverin Cazis GR
Mi, 30.11.–Sa, 3.12., 20.00
So, 4.12., 17.00 Kulturhaus Chur
www.tanztheaterpasion.ch